Veranstaltungen > Berichte aus der Gemeinde > Vortrag Allianz: „Theologie der Religionen – wie gehen wir mit anderen Religionen angemessen um“

 
Am Donnerstagabend, (25.01.2019) war im Rahmen der Allianzwoche Dr. Tobias Schuckert vom  LIMRIS-Institut (Liebenzeller Institut für Missionswissenschaft, Religion, Interkulturalität und Sozialforschung) zu Gast im Kapelle.
Er hielt vor etwa 40 gespannten Zuhörenden aus beiden Kirchengemeinden einen Vortrag über das Thema „Theologie der Religionen – wie gehen wir mit anderen Religionen angemessen um“. Seine Ausführungen waren spannend und an manchen Stellen durchaus provozierend – im positiven Sinn!
Sie forderten uns als Zuhörer heraus, manche Dinge neu zu denken, alte Denkmuster zu überprüfen und das Zentrum unseres christlichen Glaubens neu in den Blick zu bekommen.
Tobias Schuckert führte aus, dass dies Im Blick auf die Begegnung mit Menschen anderer Religionen bedeutet, dass wir Jesus von Nazareth als den Herrn dieser Welt verkündigen und ihn als den von Gott in diese Welt gesandten Retter bezeugen.
Mehr brauchen wir nicht zu tun, aber weniger sollten wir auch nicht tun. Anderen Menschen erzählen, wer Jesus von Nazareth ist und was er für unser Leben bedeutet öffnet den Weg zu einem offenen Dialog. Dabei sollen und dürfen wir auf das Wirken des Heiligen Geistes vertrauen, der die Herzen von Menschen berührt und sie Jesus zuwenden kann. „Wir können Menschen nicht bekehren und müssen es auch nicht – dass kann allein der Heilige Geist“ so der Referent am Ende des Abends. Eine Sichtweise, die befreiend wirkt für Begegnungen mit Menschen anderer Religionszugehörigkeit.
Fazit: ein wertvoller Abend der neue Perspektiven im Umgang mit anderen Religionen geöffnet hat und so manche Impulse zum Weiterdenken mitgegeben hat.

Der ganze Vortrag von Dr. Schuckert wurde mitgeschnitten und kann auch in der "MediathekPredigten2019" nachgehört werden.

Die Präsentation im Powerpoint-Format des Vortrages finden Sie hier.


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
15:44:44 25.01.2019