“Show me the way – zeig mir den Weg zum Leben“, unter diesem Thema feierten wir am 2 Juni die Einsegnung von Laura Mayer und Leon Schmitt zum Abschluss des zweijährigen kirchlichen Unterrichtes. Ein großer Wegweiser und verschiedene Hinweisschilder empfingen die Gottesdienstbesucher im Kapelle. Nach dem festlichen Einzug der Haupakteure und einigen Liedern gab es eine kurzweilige Vorstellung der beiden Jugendlichen mit Bildern aus ihrem (Gemeinde)-leben. Die Mitarbeiter des Teeniekreises führten dann zum Thema der Predigt mit einigen kurzen Spielszenen über, in denen es immer um das Thema Weg-Suche und Weg-Weiser ging. In der Ansprache griff Pastor Bauer das Bild von Karte und Kompass auf, um deutlich zu machen, dass wir auch im Leben immer wieder Orientierung brauchen, um unser Ziel zu erreichen. Dieses Ziel wurde anhand eines biblischen Textes aus dem Markusevangelium verdeutlicht, in dem ein junger Mensch zu Jesus kommt und ihn nach dem richtigen Weg zu einem erfüllten Leben fragt.
Am Ende eines Gespräches lädt Jesus ihn ein, alles was ihm bisher wichtig war loszulassen und er ruft ihn auf den Weg in die Nachfolge. Diese Einladung bildete die Brücke zu den heutigen Zuhörern und den beiden Jugendlichen im Gottesdienst.
Sie ließen sich Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg zusprechen und wurden von Beate Heidingsfelder, die ein Grußwort der Gemeinde sprach, ermutigt und ein-geladen, ihr Leben Jesus anzuvertrauen und ihn und sein Wort als Kompass für ihr Leben anzunehmen. Am Ende des kurzweiligen Gottesdienstes durften alle Gäste und Gottesdienstbesucher Gottes Segen für ihren weiteren Weg empfangen.
G.B.