Lebendig und bunt wurde am vergangenen Sonntag im Kapelle das Erntedankfest von vielen kleinen und großen Gottesdienstbesuchern gestaltet.
Die im Vorfeld von der Gemeinde zusammengetragenen Erntegaben aus der Gemeinde waren mit viel Kreativität und Liebe zu einem schönen Erntetisch aufgebaut worden. „Einfach spitze, dass du da bist“ ertönte es dann vielstimmig zum Beginn des abwechslungsreich gestalteten Gottesdienstes. Tobias Schmitt und seine Frau Tabea schafften es immer wieder, mit schwungvollen Liedern Bewegung in die Gemeinde zu bringen. Bei einer gemeinsamen Aktion durften dann alle auf Zettel schreiben wofür sie besonders dankbar waren, mit einer ganz besonderen Herausforderung: die aufgeschriebenen Dinge mussten die Farbe der Zettel haben, also rot, gelb grün…
Nachdem alle Zettel auf einem Plakat zusammengetragen waren entstand ein buntes Dank-Bild, das sehr an einen Regenbogen erinnerte. Dieses Bild nahm Pastor Bauer dann in seiner Kurzansprache auch auf: damit ein Regenbogen entsteht braucht es Sonne und Regen, genau wie für eine gute Ernte und damit das Leben auf der Erde wachsen und gedeihen kann. Er wies dann auch auf die Bedeutung des Regenbogens in der Bibel, wo Gott ihn als Erinnerungszeichen dafür gab, dass er künftig das Leben auf der Erde nicht mehr vernichten sondern bewahren wollte. Eine Aufgabe in die er uns mit hineinnehmen will.
Erntedank beinhaltet ja neben der Freude über dem Empfangenen immer auch die Bereitschaft von dem Reichtum an die abzugeben, die wenig oder nichts haben. So können wir Brückenbauer der Liebe Gottes werden und dem Vorbild Jesu folgen, der diese Liebe vom Himmel auf die Erde gebracht und uns vorgelebt hat. Als Erinnerung erhielten alle Besucher einen Regenbogenbändel mit Knoten. Bei einem leckeren gemeinsamen Mittagessen, das vom Männerkochteam vorbereitet wurde, klang das Erntedankfest dann fröhlich aus. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.
G.B.