Erntedankgottesdienst in Mühlacker

 

Klein aber fein- Erntedankgottesdienst in der Christuskirche in Mühlacker

So kann die Überschrift für den Altarschmuck zum Erntedankfest in Mühlacker lauten. Verschwindend klein war das Häufchen der Gottesdienstbesucher, die noch mobil genug waren, um zum Dankgottesdienst zu kommen. Aber – ob 11 Besucher oder mehr -  es kommt nicht auf die Anzahl an.
Wohl aber trägt die Stimmung mit zur Predigt bei. Wieder einmal wird an dem Arrangement der Grundprodukte von Kartoffeln bis zu Nüssen, am Gefäß mit frischem Wasser bewusst, dass das Essen nicht aus dem Supermarkt und das Wasser nicht aus der Wand am Wasserhahn kommen. Ohne Lobhudelei, Elisabeth Heinrich hat eine besondere Begabung, einen Gabentisch zu richten, Blumen zu arrangieren oder ansonsten auch eine Kaffeetafel einladend zu gestalten. Es war schön gemacht.
Hinzu zum Einstimmen kamen noch die Liturgie, die Predigt und die Lieder. Pastor Bernhard Schäfer war seiner „Inthronisation“ als nun leitender Pastor voraus und hat schon mal die Predigt hier gehalten und durch den Gottesdienst geführt.
Alles zusammen war Dank für Gottes Fürsorge, Wohlgefühl im gemachten Rahmen und ein mit der Predigt vertiefter Kontakt nach dem Pastorenwechsel. Unter den gegebenen Umständen für die Gemeinde war der heutige Gottesdienst ein Lichtblick; es geht weiter. Die stetige Hoffnung von uns Christen.
gisikib 20221001






Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
16:04:54 07.10.2022